Presse


LIXUMPRO Beutenschutz Lasur im Anwendungstest

Deutsches Bienen Journal

… Bei der Bestellung kann man die Beutenzahl angeben, die man streichen möchte, und erhält entsprechende Mengen. Gerechnet wird mit 100 ml für eine Deutsch-Normalmaß-Beute mit drei Quadratmetern Fläche. Diese Farbe verarbeitet sich sehr sparsam, das Streichen geht sehr leicht, sie benetzt das Holz sehr gut. Mitgeliefert wird ein Schwamm, der statt eines Pinsels benutzt werden kann. Wir haben dennoch den Pinsel bevorzugt. Die Farben der Lasuren sind dezent und wirken sehr natürlich; ein einmaliger Anstrich soll reichen. Wir haben die Zarge gestrichen, zwei Tage trocknen gelassen und dann – nach Anweisung – die überschüssigen Pigmente mit einem weichen Lappen abgewischt. Das hat gut funktioniert, der Lappen war gelb, und die Oberfläche fühlt sich an wie gewachst mit seidigem Glanz.

Mir hat die Lixum Pro Beutenschutz-Lasur am besten gefallen. Die Farbe wirkt sehr angenehm, die Verarbeitung war am einfachsten und ging am schnellsten. Allerdings kann ich heute bei allen probierten Farben noch nicht sagen, wie lange das Ergebnis vorhalten wird. Xan

Deutsches Bienen Journal 5 / 2020


Nachhaltiger Beutenschutz

bienen & natur

Die Firma FloraPren aus Gera hat eine Lasur speziell für Holzbauteile in der Imkerei im Außenbereich entwickelt. Das Holz werde dauerhaft optimal geschützt, verspricht Geschäftsführer Thoralf Straßburg. Wichtig war den Entwicklern, dass die Bienen durch die Lasur nicht geschädigt oder in ihrem Verhalten beeinflusst werden. Dies wurde von einem zertifizierten Labor bestätigt; das Ergebnis ist einzusehen unter www.lixum. de/beutenschutz (runterscrollen bis „Bienentest“). Die Lasur basiert nach Angaben der Firma auf rein pflanzlichen Wirkstoffen, ist schadstofffrei, vegan und geruchlos und für Bioimker geeignet. Sie wird in verschiedenen Farben mengenmäßig abgestimmt zum Streichen von einer Beute, zwei , drei, fünf oder zehn Beuten (DN) angeboten.

Deutscher Landwirtschaftsverlag, bienen & natur Heft / 03.2020