Welche Vorteile bietet biologischer Holzschutz?


Besser für Ihre Gesundheit

Als wichtigster Punkt ist wohl die gute Verträglichkeit für die Menschen, Tiere und Natur anzuführen. Chemische Holzschutzmittel können schon bei der Anwendung gesundheitliche Schäden hervorrufen. Im späteren Verlauf treten aus dem Holz Gase oder Dämpfe aus und können noch zusätzliche Schäden herbeiführen. Der chemische Holzschutz kann zu schweren Leberschäden, Hauterkrankungen und der Schwächung des Immunsystems führen. Bei rein biologischem Holzschutz sind gesundheitliche Folgen von vornherein ausgeschlossen.

Gut für die Natur & Tierwelt

Biologischer Holzschutz ist frei von Pestiziden (Insektizide, Fungizide, Biozide, Viruszide etc.). Pestizide werden schon seit Jahrzehnten in der Landwirtschaft verwendet, um die Ernte vor biologischen Schädlingen zu schützen. Oft werden aber nicht nur biologische Schädlinge von Pestiziden vertrieben, sondern es kommt auch zu weiteren Schäden in der Natur. Pestizide nehmen anderen Lebewesen die Lebensgrundlage und verschieben so die natürliche Nahrungskette. Außerdem ist seit ein paar Jahren bekannt, dass Pestizide schwer krebserregend sind und deshalb nichts in unserer Nahrung zu suchen haben. Da auch Holzschutz über die Atemwege in den Körper gelangen kann, ist es hier wichtig diesen ohne Pestizide herzustellen.

Einfach zu Recyceln

In Deutschland wird die Entsorgung von behandeltem Holz in der Altholzverodnung geregelt. Die Altholzverordnung besagt, dass man Holz, dass nicht zweifelsfrei als unbehandelt oder als frei von chemischen Stoffen, identifiziert werden kann, nur durch einen Fachbetrieb entsorgen lassen darf. Durch die ökologische Reinheit des biologischen Holzschutzes zählt dieser als unbehandelt und darf normal im Restmüll entsorgt oder, an bestimmten Tagen im Jahr, im heimischen Garten verbrannt werden.

Dauerhafter Holzschutz

Durch die veganen und rein biologischen Bestandteile, schützt biologischer Holzschutz das Holz standortabhängig bis zu 10 Jahre vor Witterungseinflüssen. Dies ist mehr als doppelt so lang als ein chemischer Holzschutz es könnte. Das bedeutet einen chemischen Holzschutz hätten Sie schon zwei Mal erneuern müssen und sich somit zwei Mal mehr chemischen Stoffen ausgesetzt.